Ungefährdeter 34:11-Sieg gegen die Amsterdam Admirals
„MEN IN PURPLE“ VERSENKEN DIE ADMIRALS ZUM SAISONAUFTAKT

Eine Glanzvorstellung zeigte die Frankfurt Galaxy zum Saisonauftakt der NFL Europe League gegen die Amsterdam Admirals vor 21.269 begeisterten Zuschauern. Mit 34:11 Punkten wurden die Admirals im Frankfurter Waldstadion versenkt. Besonders überzeugend war die Passverteidigung der „Men in Purple“, die vier Pässe der Holländer abfing. In der Offensive waren die galaktischen Running Backs SKIP HICKS und LEONARD HENRY kaum zu stoppen. Die Admirals wurden förmlich überrannt, fanden aber ihrerseits kein wirksames Mittel gegen die starke Verteidigung der Frankfurt Galaxy.
Die Frankfurt Galaxy gewinnt den Münzwurf und hat das erste Angriffsrecht. Die galaktische Angriffswelle rollt jedoch nur bis zur 15-Yard-Line der Admirals, dann verliert Wide Receiver JASON WILLIS den Ball und die Gäste erobern das Lederei. Aber die Defense der „Men in Purple“ ist hellwach. Nachdem die Admirals in die Hälfte der Galaxy eingedrungen sind, fängt Safety RICKY SHARPE einen langen Pass von CLINT STOERNER ab und bringt sein Team wieder in Ballbesitz. Doch dieses Mal läuft es nicht ganz so rund und die Galaktischen müssen punten. Das erste Quarter wird von den Abwehrreihen dominiert. Erst kurz vor dem Ende des ersten Viertels erzielen die Gäste die ersten Punkte, durch ein 39-Yards-Fieldgoal von SILVIO DILIBERTO.
Gleich zu Beginn des zweiten Viertels haben die „Men in Purple“ die Antwort parat. Running Back SKIP HICKS erzielt mit einem sehenswerten 53-Yards-Lauf den ersten Galaxy-Touchdown der Saison. Den letzten Verteidiger der Gäste hält sich Hicks mit einem so genannten Stiffarm selbst vom Leib und befördert ihn ins Seitenaus. Die Admirals kommen nach einem schönen Kick Off Return wieder gefährlich nah an die Endzone der Galaxy, aber Wide Receiver ANTOINE BURNS lässt einen Pass von Quarterback CLINT STOERNER abprallen und Galaxy-Linebacker JASON McWILLIAMS ist zur Stelle, um den Ball abzufangen. Jetzt wechseln die Galaktischen den Spielmacher und KIRK FARMER übernimmt die Regie auf dem Feld. Die „Men in Purple“ setzen in dieser Serie verstärkt auf das Laufspiel und dieses Mal ist es Running Back LEONARD HENRY, der die Serie anführt und schließlich aus 8 Yards in die Endzone läuft. Nach dem zweiten Extrapunkt von Kicker RALF KLEINMANN steht es 14:3 für Frankfurt Galaxy. Auch der folgende Drive der Admirals endet in den Händen eines galaktischen Verteidigers. Linebacker MASON UNCK fängt den dritten Pass von CLINT STÖRNER ab. Die letzte Serie der ersten Halbzeit endet dann mit einem 39-Yards-Fieldgoal von Galaxy-Kicker JAMIE RHEEM und mit einem Spielstand von 14:3 für die Frankfurt Galaxy gehen beide Mannschaften in die Halbzeitpause.
Auch in der zweiten Halbzeit legt die Defense der Galaxy gleich richtig los. Der neue Spielmacher der Admirals, GIBRAN HAMDAD, wird zweimal zu Boden gerissen und schließlich punten die Holländer. Für die Galaktischen wirft jetzt wieder J.T. O`SULLIVAN die Pässe und das sehr erfolgreich. Ein 23-Yards-Pass landet bei Wide Receiver DERRICK LEWIS in der Endzone – Touchdown Galaxy. Auch in seinem zweiten Drive hat GIBRAN HAMDAD kein Glück. Sein Pass in die Frankfurter Endzone landet bei Galaxy-Cornerback LYNARIS ELPHAEGE.
Das vierte Quarter beginnt mit einem Fieldgoal Versuch von JAMIE RHEEM aus 39 Yards, der jedoch misslingt. Aber die Negativserie von Amsterdam hält weiter an. Nach einem Quarterback-Sack an DAVID PRIESTLEY verliert dieser den Ball und Defensive End COREY JACKSON erobert das Lederei. Die galaktische Angriffsmaschinerie läuft weiter gut geölt und dieses Mal tritt Kicker RALF KLEINMANN an und verwandelt ein Fieldgoal aus 42 Yards. Drei Minuten vor dem Spielende erlief LEONARD HENRY aus 24 Yards seinen zweiten Touchdown und RALF KLEINMANN verwandelte den Extrapunkt wieder souverän. Den Admirals gelingt an diesem Abend nur ein Touchdown durch Tight End TONY DONALD, der einen 19-Yards-Pass von CLINT STOERNER fängt und nach der anschließenden Conversion ist der 34:11-Endstand hergestelt.
Zitate nach dem Spiel
Ralf Kleinmann (K # 9):
Es war heute nicht schwer, da alle Mannschaftsteile sehr gut gespielt haben.
Patrick Venzke (T #60):
Die Atmosphäre hier im Waldstadion war sehr gut. Die 21.269 Zuschauer fühlten sich an wie 35.000. Nächstes Mal machen wir die Hütte voll.
Wir fingen langsam an, haben aber an unserem Spielplan festgehalten.
Vor unserer Defense ziehe ich meinen Hut, die haben mir richtig Angst gemacht.
Obwohl ich vom Erzrivalen komme war es sehr schön. Ich möchte unbedingt in die NFL, deshalb spiele ich nicht nur für die Galaxy, sondern eben auch für Deutschland.
Daniel Benetka (DT #90):
Es ist immer gut, wenn man mit einem Sieg startet. Außerdem war ich sehr sicher, dass wir nach dem guten Training der vergangenen Tage gewinnen würden.
Es war auch eine riesige Teamleistung, trotz kleiner Fehler.
In diesem Stadion mit der Kulisse zu spielen ist einfach einmalig.
SPIELVERLAUF
1. Quarter:
0:3 SILVIO DILIBERTO 39 Yards Fieldgoal
2. Quarter:
7:3 SKIP HICKS 53-Yards-Lauf (PAT RALF KLEINMANN)
14:3 LEONARD HENRY 8-Yards-Lauf (PAT RALF KLEINMANN)
17:3 JAMIE RHEEM 39-Yards-Fieldgoal
3. Quarter
24:3 DERRICK LEWIS 23-Yards-Pass von J.T: O`SULLIVAN (PAT RALF KLEINMANN)
4. Quarter
27:3 RALF KLEINMANN 42-Yards-Fieldgoal
34:3 LEONARD HENRY 23-Yards-Lauf (PAT RALF KLEINMANN)
34:11 TONY DONALD 19-Yards-Pass von CLINT STOERNER (Conversion T. LENDA)
~*Jazzy*~